Totaltheater

Philosophie

„Totaltheater“ wurde von Walter Gropius am legendären Bauhaus als Begriff für eine Bühnenarbeit geprägt, die künstlerische und technische Ressourcen zusammenführt, um den Spielraum für Tanz, Theater und Musik zu erweitern. Wir beziehen uns dabei auf ein Arbeitsfeld, das im Zuge der Industrialisierung und der Entwicklung der Fotografie-, Film- und Lichttechnik zu Beginn des 19.Jahrhunderts von Künstlern und Technikern aller Sparten euphorisch angegangen wurde.

Mit einer neuerlichen Revolutionierung der Bühnen- und Projektionstechniken, deren rechnergestützter Programmierung und Steuerung, die eine bildfeldgenaue Synchronisierung von elektronischen Bild- und Tonmedien und Bühnenabläufen zulässt, stehen uns heute technische Möglichkeiten für die Verwirklichung von multimedialen, gesamtkunstwerklichen Totaltheater-Projekten zur Verfügung, von denen die Bauhaus-Künstler nur träumen konnten.

Diese Möglichkeiten auszuschöpfen und zu erweitern, sehen wir als kreative Herausforderung.

Umsetzung

In Zusammenarbeit mit Bühnenregisseuren, Choreographen, Komponisten, Musikern, Bühnenbildnern, Video- und Performancekünstlern entstehen Bühnenprojekte, die das Hier und Jetzt der lebendigen Bühnenaktion mit der Imagination virtueller Bild- und Klangwelten zu einem neuartigen Theatererlebnis verschmelzen. Mit dem Tanztheater der großen Pina Bausch, mit dem experimentierfreudigen Frankfurter Mousonturm, mit der Theater-Revolutionärin Helena Waldmannn, mit der Essener Philharmonie, den Ruhrfestspielen, der Komischen Oper in Berlin und vielen anderen wurde diese Arbeit begonnen, mit dem gewaltigen Total-Theater RUHRWERK von Klaus Armbruster und Wolfgang Hufschmidt in das Vermächtnis von Bertolt Brecht, Kurt Weil und Carl Koch übertragen und steht mit unserem Projekt MEDIA-MUSIK-THEATER als Theater der Zukunft auf dem Plan.

Das Dreieck der Arbeits- und Geschäftsbereiche MEDIENGESTALTUNG, FILMPRODUKTION und TOTALTHEATER. erzeugt eine stetige produktive Wechselwirkung und bietet mit jedem neuen Projekt Gelegenheit, künstlerische und technische Erfahrungen zwischen den drei Bereichen auszutauschen, um sie in neue Aufgaben einzubringen.

Projektreferenzen

Folgend haben wir Ihnen eine Auszug unseres Portfolios zusammengestellt…

Viel Spass beim stöbern! 

Portfolioauszug

Das Media-Musiktheater

Die neuen Medien, vor allem elektronisch erzeugte, digital gespeicherte und nachbearbeitete...

Ruhrwerk

Die Jahrhunderthalle in Bochum, Kathedrale industrieller Produktion, wurde...​